Homelab, Linux, JS & ABAP (~˘▾˘)~
 

About

Moin!

Auf diesem Blog versuche ich ein paar nützliche Dinge, Codeschnipsel oder kleinere Projekte festzuhalten. Zum einen um sie für mich selber zu sichern, zum anderen um vielleicht dem Ein oder anderem bei einem ähnlichen Thema/Problem zu helfen.

Beruflich beschäftige ich mich mit SAP, dabei vor allem mit ABAP OO, UI5, Node.js (CAP) und der BTP.
Privat mit GNU/Linux, FLOSS, ESP’s und dem Thema Selfhosting.

Du hast bei einem IT-Thema Unterstützungsbedarf? Du brauchst einen Entwickler im SAP Umfeld?
Kontaktiere mich doch einfach via Mail: blog (at) nocin.eu

Was mich sonst beschäftigt?

Das Internet hat sich speziell in den letzten Jahren auf einige wenige großen Seiten zentralisiert: Google, YouTube, Facebook, Instagram, WhatsApp, Amazon usw.
So sehr ich die Fortschritte schätze, die speziell auch durch diese Konzerne getrieben werden, umso kritischer sehe ich den unreflektierten Umgang von vielen Anwendern (und häufig auch Unternehmen). Und jeden Tag ist es eine offensichtlichere Bedrohung für Menschen in Bezug auf Privatsphäre, politische Freiheiten und irgendwie auch persönlicher Frustration durch die selbstverstärkenden Blasen. Ich versuche daher unabhängiger zu leben und auch anderen dabei zu helfen. Zumindest in Bezug auf technische Themen. 🙂